1. Öffnungszeiten der Aussenplätze

• Die Aussenplätze des Tennisclub Born stehen den Clubmitgliedern gemäss Aushang in der TC Born Vitrine beim Aussensitzplatz zur Verfügung.
  • Saisondauer ca. Mitte April bis ca. Mitte September.
  • Die Aussenplätze werden vom Sportcenter auch nach Saisonschluss bis ca. Mitte Oktober weiter zur Verfügung gestellt. (witterungsabhäng)
  • Spielzeiten an Werktagen: 07.00 - 22.00 Uhr
    An Sonn- und Feiertagen: 08.00 - 21.00 Uhr

2. Centeranlagen

• Den Benützern der Aussenplätze stehen die Garderobenanlagen des Sportcenters inkl. Duschen und Toiletten zur Verfügung.
    Öffnungszeiten: 07.00 - 22.30 Uhr
  • Um die Garderoben sauber zu halten, sollen keine verschmutzten Kleidungsstücke und sonstige Utensilien liegengelassen werden.
    Die Schuhe sind vor dem Betreten der Räume auszuziehen.

3. Platzreservationen und Spieldauer

• Um Tennisplätze des TC Born zum Spielen reservieren zu können, ist für die Mitglieder des TC Born eine Registration beim Reservationssystem «GotCourts» des Sportcenters Kappel, sowie die Zuordnung darin zum TC Born notwendig.
    Die Regeln zum Reservieren werden im beigefügten Dokument Reservationsreglement TCB - 2022 definiert und können bei Bedarf durch den Vorstand des TC Born ohne GV-Abstimmung angepasst und publiziert werden.
  • Die Spielzeiten sind im Einzel und im Doppel auf 60 bzw. 120 Minuten bei Reservation eines 2-Stunden Blocks, inkl. Platzwischen begrenzt.
  • Nach Ablauf der reservierten Spielzeiten haben die Spieler - sofern andere Mitglieder den Platz reserviert haben und auf dessen Benützung warten, diesen unaufgefordert freizugeben. Sofern keine darauffolgenden Reservationen vorhanden sind, darf weitergespielt werden.

4. Verfügungstellung der Clubplätze für Tennisschule

• Trainingscamps (Wochen): Für Trainings- und Juniorencamps, welche jeweils eine Woche dauern und mit Clubmitgliedern wie auch Clubfremden Teilnehmern durchgeführt werden, stehen der Tennisschule alle Club-Plätze jeweils für die gesamte Trainingswoche wie folgt zur Verfügung:
    Montag bis Freitag jeweils am Vormittag zwei Stunden sowie am Nachmittag zwei Stunden. Die Durchführung dieser Camps sind mit dem Vorstand des Tennisclub Born jeweils abzusprechen. Die entsprechenden Platzreservationen müssen für die gesamte Camp-Woche durch den «GotCourts» Administrator mindestens eine Woche vor dem Start des jeweiligen Trainingscamp in GutCourts eingetragen werden.
    Es dürfen pro Saison maximal drei Trainingscamps durch die Tennisschule durchgeführt werden.

5. Gäste

• Ausschliesslich die Mitglieder des Tennisclub Born sind berechtigt, Gäste einzuladen, solange Plätze frei sind. Es wird ein Limit von höchstens 5 Spielen pro Gast und Saison festgelegt. Soll weiter mit genanntem Gast gespielt werden, ist dieser Gast aufgefordert, dem Tennisclub Born beizutreten.
  • Die Spielzeit mit Gästen beträgt jeweils max. 60 Minuten (Inklusive Platzwischen).
  • Beim Spielen mit Gästen sind die Clubmitglieder dafür verantwortlich, dass eine entsprechende Reservation auf «GotCourts» vorgenommen wird.
    Die Gästeregelung darf nicht angewendet werden von Tennislehrern und / oder Tennisakademien.
  • Preise für Gäste: Einzel und Doppel pro Platz und Std. CHF 10.00
    Die Gäste-Spielgebühr ist beim Sportcenter Kappel sck in die Kasse des TCB zu bezahlen.  Wenn das Center den Betrieb bereits geschlossen hat, ist die Gebühr bei nächster Möglichkeit durch das Clubmitglied zu bezahlen.

6. Gästeregelung für IC Mannschaften

• Spieler/innen die bei IC-Mannschaften des Tennisclub Born mitspielen jedoch nicht Mitglied des Tennisclub Born sind bezahlen für die Zeit vor und während des IC  (Aktiv Fr. 150.-, Aktiv-Nachwuchs Fr. 80.-).
    In dieser Periode vor und bis zum Abschluss des IC darf mit IC-Mannschaften des TC Born zu den zugeordneten Spielzeiten der Mannschaftstrainings gespielt werden. Diese Gebühr berechtigt nicht, ausserhalb der geplanten Trainings, Plätze des Tennisclub Born zu reservieren oder zu benutzen.
    Für mindestens einen Helfereinsatz am TC Born Cup können sich die betreffenden Spieler einen Teil dieses Beitrags zurückerstatten lassen
    (Aktive: Fr. 50.--, Aktiv-Nachwuchs Fr. 30.--)
    Von dieser Regelung kann ein Gastspieler maximal 2 Jahre/Saisons Gebrauch machen. Will er danach weiterhin in der jeweiligen IC-Mannschaft des TC Born mitspielen, so ist er verpflichtet, dem TC Born als Vollmitglied beizutreten.

7. Spielbarkeit der Tennisplätze

• Im Zweifelsfalle liegt der Entscheid ausschliesslich beim Platzwart des Tennisclub Born oder beim diensthabenden Personal des Sportcenter sck AG.

8. Interclub Training

• Während und vor der Interclub-Saison (Ca. Mitte April bis Ende Juni) steht jeder IC-Mannschaft des TC Born eine Trainingseinheit von 2 Stunden pro Woche auf zwei Plätzen zu. Diese Trainings finden in der Regel Wochentags ab 17.00 Uhr statt. (Ausnahme sind Juniorenmannschaften, welche ihr Training ggf. auch z.B. am Montag- oder Mittwochnachmittag absolvieren können.)
    Ein Trainingsplan, mit Gültigkeit für genannten Zeitraum, wird vor dem Start der IC-Saison als Traktandum an der Captains-Sitzung vom Spielleiter und den jeweiligen Mannschafts-Captains ausgearbeitet und zeitnah sowohl auf der Homepage des TC Born www.tc-born-kappel.ch wie auch in der TC Born Vitrine beim Aussensitzplatz publiziert.

9. Diverses

• Es darf nur mit Tennisschuhen gespielt werden. Tennis spielen und Aufenthalt auf dem Sportareal mit nacktem Oberkörper ist nicht erlaubt.
  • Bei Betrieb des Restaurants des Tenniscenters sind Konsumationen dort zu beziehen. Picknick ist nur erlaubt, wenn das Sportcenter geschlossen hat.
    Ausnahme von dieser Regelung gilt nur bei Interclub-Begegnungen.

Revidiert an der GV vom. 3. März 2017 - Kappel, 7. März 2017
Revidiert an der GV vom. 23. Februar 2018 - Kappel, 17. April 2018